Switch - Master
(Universal-Switchbox)
TubeBooster3Chprev

Der Grundgedanke zu diesen Switchoxen stammt von meinem Treble-Master in der Spezialausführung mit "Send-Return" -Einschleifmöglichkeit im True-Bypass-Pfad. Damit war es möglich den Treble-Master mit anderen Effekten einem direkten A/B-Vergleich zu unterziehen oder aber zwischen dem Treble-Master und einem anderen Effekt oder einer Effektkette mit einem Schalter hin- und herzuschalten. Inspieriert durch einen Musikerkollegen habe ich das Ganze jetzt vom Effekt separiert und als eigenständige Schaltbox gebaut.

Es handelt sich hierbei also um weit mehr als eine normale AB/Y-Box.
Diese Switch-Boxen sind sehr universell nutzbar.
Hier einige Einzelanwendungsbeispiele:

Echte True-Bypass Funktion für jeden x-Beliebigen Effekt, eine Effektgruppe oder das ganze Effektboard
Umgehung einer Loop-einschleifung
Stummschalter (Mute-Funktion während der Spielpausen)
AB-Schalter zum Signalwechsel zwischen zwei Verstärkern oder zwei Verstärkerkanälen
Y-Schalter zum Auswählen zwischen zwei Gitarren
Umschalter Signalweg - Stimmgerät  
u.v.m.

Die Buchsenkombinationen sind auf dem Deckel aufgedruckt - man braucht also keine Bedienungsanleitung "mitschleppen"

Diese Switchbox gibt es auch in kleiner Ausführung (MXR-Gehäusegröße), auch sind kundenspezifische Ausführungen / Designs in der Regel immer machbar.

Genaueres Hinweise können per email angefordert werden.


Das Gerät beinhaltet keinerlei elektronische Bauelemente, somit ist auch keine Batterie notwendig. Außer einem Fuss-Schalter und den vier (optional sechs) Buchsen und deren systematischer Verdrahtung ist nichts drin. Die Nutzungsvielfalt erreicht man allein durch die entsprechende Kombination der Buchsen.
Die Ausführung mit sechs Buchsen bietet noch zusätzliche Einsatzmöglichkeiten.

Wer unbedingt eine LED-Anzeige braucht - kein Problem, diese kann optional mit eingebaut werden.